Optimierung der Gebäudehülle in der Frühphase
Der ‹Energy Design Guide I› dient zur Umsetzung von rechnerischen Bestwerten in architektonisch relevante Grössen wie Bauweise, Verglasungsanteil und Verglasungsqualität für einen niedrigen Energieverbrauch. Der ‹Energy Design Guide I› erlaubt eine rasche Optimierung der Gebäudehülle. Der thermische Bedarf wird jedoch nicht berechnet.

Frühzeitige energetische Optimierung
Da er zur Berechnung nur die drei Grössen Verlustfaktor, Fenstergrösse/Verglasungsqualität, Bauweise benötigt, eignet er sich sehr für die optimale Planung schon in der Frühphase.

Optimierungspotential von 80–90%
Durch die Konzentration auf die allerwesentlichsten Faktoren kann das Optimierungspotential bereits um 80–90% ausgeschöpft werden.

Software Download
Der «Energy Design Guide I» steht in Form von Adobe-Air-Dateien (Je eine Zip-Datei mit der deutschsprachigen und der englischsprachigen Version) zum Download zur Verfügung.
Ebenso stehen die Städtedaten als ZIP-Dateien zur Verfügung «Schweiz» (de) und «UK/US» (en). Die Städtedaten können mit der Importfunktion von EDG-I geladen/ausgewechselt werden.

Adobe Air muss vorgängig installiert werden:
Adobe Air

Downloads:


Tutorial
Weitere Erläuterungen/Hilfen zur Verwendung der Software sind direkt im Programm integriert.

using allyou.net